Cima Pisciadù - Val Setus (2980m)

Im Herzen der Sella


Karte Alpenvereinskarte Nr. 52/1 Langkofel- und Sellagruppe 1:25000

Anfahrt Bozen - Gröden - Grödner Joch

Ausgangspunkt
Grödner Joch (2125m)

Vom Grödner Joch wandern wir -im Frühling meist kurz die Ski tragend- zunächst dem Weg Nr. 666 zum Eingang des Val Setus. Wir steigen dieses hoch, bis der Sommerweg nach links versichert in schrofiges Gelände führt. Hier folgen wir dem nun enger und bis knapp 40grad steil werdenden Couloir nach oben bis zum trichterförmigen Ausstieg, wo wir uns möglichst tief nach links halten, bis die Pisciadù-Hütte (2585m) etwas unter uns ins Blickfeld rückt. Wir bleiben auf dem Hang und queren diesen auf gleicher Höhe in den Talschluss, wo wir ins Val de Tita aufsteigen. Kurz vor dem Sattel nach links zum felsigen Gipfelaufbau. Je nach Bedingungen entweder hier Skidepot oder die Ski auf den Rucksack nehmend und die Felsflanke in einfacher Kraxelei hoch zum Gipfel der Pisciadù-Spitze (2985m).

Abfahrt Bei sicheren Bedingungen und genügend Schnee können wir die durchschnittlich 35, maximal 45grad steile Westflanke abfahren, bei derem unteren Teil wir uns links halten und am Schluss einige Meter über Felsen absteigend wieder den Aufstiegsweg erreichen. Über diesen an der Pisciadù-Hütte vorbei zum Val Setus und durch das Tal zurück zum Ausgangspunkt.

Aufstiegszeit 3-31/2h ca. 950hm

Das eindrückliche Val Setus
Im unteren Teil der Westflanke

fotos 30|05|2014 © arminklauser | stephansteinmayr | michaeldellantonio